Quelle:  Pfarrbüro

SE Laufenburg-Albbruck

Glocken in Unteralpfen hängen, läuten aber noch nicht

Quelle:  Peter Meister
 
 
Die Glocken hängen im neuen Glockenstuhl aus Holz, doch geläutet werden dürfen sie auf Pfingsten noch nicht. Der Elektriker ist zwar fertig, doch müssen von der Firma Schneider-Glocken noch die Motore in Betrieb genommen werden. Auch müssen die fünf Glocken noch intoniert werden. Und dies war vor Pfingsten nicht mehr machbar. Das ist sehr schade, aber nicht zu ändern. -prm-

Patrozinium Heilig Geist Laufenburg mit Festgottesdienst

Quelle:  Peter Meister
Am Pfingstsonntag, den 19. Mai, wird um 10.45 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Geist Laufenburg das Patrozinium mit Dekan Peter Berg, Pfarrer Philipp Ostertag und Pfarrer Dr. Basil Elekwachi gefeiert. Die Kirchenchorgemeinschaft Hochsal-Laufenburg wird den Gottesdienst musikalisch bereichern. Im Anschluss lädt das Gemeindeteam zu einem „Apero“ ein. Bei schönen Wetter vor der Pfarrkirche, bei schlechten Wetter weicht man in das Pfarrheim aus.

Pfarrer Hirt feiert Diamantenes Priesterjubiläum

Quelle:  SE
Am Sonntag, 16. Juni 2024, wird Pfarrer Günter Hirt, der Gründer des Lebenshauses in Uganda mit unserer Seelsorgeeinheit sein Diamantenes Priesterjubiläum feiern. Der Festgottesdienst findet um 10:45 Uhr in der Kirche St. Martin in Luttingen statt. Aufgrund alter Verbundenheit wird der Gottesdienst von Pfarrer Klaus Fietz mitzelebriert. Auf Einladung von Pfarrer Hirt wird auch die Leiterin des Lebenshauses in Kyoto, Schwester Maria, anwesend sein. 
mehr ...

Bretonische Tänze in Luttingen zum Jubiläum mit dem Kirchenchor

Quelle:  Peter Meister
 
Die 50 Jahre währende Freundschaft zwischen dem Kirchenchor St. Martin Luttingen und dem Cercle Celtique aus Le Croisic wurde am Wochenende groß gefeiert. Dafür ging es in die Möslehalle in Luttingen.
Zu einem Fest Noz, einem bretonischen Tanz- und Musikfest, hat der Kirchenchor St. Martin Luttingen und dessen französischer Patenverein, der Cercle Celtique aus Le Croisic, in die Möslehalle nach Luttingen eingeladen. Das Fest fand anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Freundschaft zwischen den beiden Vereinen statt. Gefördert wurde die Veranstaltung vom deutsch-französischen Bürgerfonds.
mehr ...

Jahresbericht 2023 - Statistik für SE und die Gemeinden

In Stadenhausen war "der Himmel mitten unter uns"

Quelle:  Peter Meister
Quelle:  Peter Meister
 
Der „Himmel ist mitten unter uns“ war das Leitwort des Gottesdienstes an Christi Himmelfahrt, der traditionell in Stadenhausen stattfand, zum zweiten Mal auf der Zeller-Wiese neben der Kapelle. Der von Pfarrer Basil Elekwachi zelebrierte Gottesdienst war erfreulich gut besucht. Er war vom Gottesdienst-Team der Pfarrgemeinde Luttingen vorbereitet worden und zwar so, dass auch die Kinder einbezogen waren. Zur Ende der von Barbara Ruch am Piano begleiteten Feier ließ sich auch noch die Sonne blicken und es berührten sich Himmel und Erde. -prm-

Ein Blumenteppich an Fronleichnam in Unteralpfen

 
Quelle:  SE
Dieses Jahr wird der Blumenteppich zu Fronleichnam anders! Deshalb laden wir Alle, aber ganz besonders die diesjährigen Erstkommunionkinder dazu ein, unseren Blumenteppich selbst mitzugestalten. Ein kleines Stück von Vielen soll nachher ein großes Ganzes geben. So dass sich noch mehr daran erfreuen können. Wie geht das?  - Ganz einfach:
o  Nimm einen Karton oder eine Holzplatte in Größe DIN A3
o  Male ein christliches Motiv oder ein schönes Muster darauf
o  Bestreiche den Karton mit Bastelkleber oder Kleister, dann belege ihn mit Blättern,
    Blumen, Sand, ect….
Bitte bringt Euren Blumenteppich mit zum Fronleichnamsgottesdienst am
30. Mai 2024 um 9.30 Uhr in die Pfarrkirche St. Laurentius Unteralpfen. Über zahlreiche Teppiche würde sich das Gemeíndeteam Unteralpfen sehr freuen.

Die 7 Gaben und Pfarrwallfahrt nach Leuggern

Quelle:  SE

Erzieherin Edith Welte in Birndorf verabschiedet

Quelle:  SE
Nach über 30 Dienstjahren im Birndorfer Kindergarten Regenbogen hat für Edith Welte nun der Ruhestand begonnen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde sie an ihrem letzten Arbeitstag von vielen Müttern, ihren Kolleginnen und „ihren“ Kindern verabschiedet. Viele Jahre – davon eine lange Zeit auch als Leiterin – war sie im Kindergarten ein vertrautes Gesicht. Ehemalige Kinder sind mittlerweile längst Mütter und Väter geworden und haben ihr ihre eigenen Kinder anvertraut und wussten sie in guten Händen. Für Ihre Geduld, ihre Fürsorge und ihr Engagement in dieser langen Zeit dankte auch Gemeindereferentin Sabine Gerteis im Namen des Stiftungsrates der Seelsorgeeinheit.

Dienstjubiläum von Edeltraud Rüde in St. Josef Albbruck

Quelle:  SE
Am 01. Mai 1999 trat Frau Edeltraud Rüde in den Dienst der Pfarrei St. Josef Albbruck ein. Seither kümmert sie sich sehr gewissenhaft um die Sauberkeit in der Pfarrkirche St. Josef  und im Pfarrhaus Albbruck. Zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum gratulierten ihr Pfarrer Philipp Ostertag und Pfarrgemeinderätin Sabine Läule ganz herzlich. Ad hoc brachten sie Ihr ein kleines Ständchen dar und überreichten ihr für ihre lange Treue  einen Blumenstrauß und eine Urkunde. Dabei wurde Frau Rüde noch einmal bestätigt, dass sie Ihre Arbeit immer mit viel Liebe und Engagement leistet und hoffentlich noch viele Jahre für die Pfarrei tätig sein wird.
 
 
Ansprechpartner
Kalender
<<
OK
>>
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
14.
15.
16.
17.
18.
19.
20.
21.
22.
23.
24.
25.
26.
27.
28.
29.
30.
31.
Aktuelles/Termine
08.05.2024
Frauengemeinschaft Birndorf: Jahresausflug 2024