Zwölf Jugendliche wurden am 30. April 2023 in der katholischen Kirche St. Josef konfimiert: Ena Luisa Bertram, Naima Dering, Emma Gerlach, Celina Götz, Leon Götz, Samuel Götz, Alexander Helm, Olga Jaschenko, Robin Kessler, Dillan Marchel, Kim Sasse, Noah Zimmermann.
In St. Josef ist Platz genug für alle Gäste und deshalb hatte der Kirchengemeinderat entschieden, den eigentlich noch wegen Corona vereinbarten Ort, in diesem Jahr nochmals beizubehalten. Wir danken alle herzlich für die ökumenische Gastfreundschaft!
Das Corona-Brass-Ensemble begleitete die Jugendlichen beim Einzug in die Kirche musikalisch. Die weitere musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen Frau Christa Lingg an der Orgel und der Chor Lichtblick der Evangelischen Kirchengemeinde Albbruck-Görwihl mit seiner Dirigentin Petra Eichhorn und seiner Pianistin Helga Eckert-Segna.
Zusammen mit dem Chor und einigen Kirchenältesten sang die Konfirmandengruppe das Konfirmandenlied im Gottesdienst. Es nimmt das Symbol Herz des Konfirmandenjahres auf: Schenke mir Gott ein hörendes Herz!
Als Zeichen der ökumenischen Verbundenheit der beiden christlichen Gemeinden in Albbruck wehten die evangelische Fahne in weiß-lila und die katholische Fahne in weiß-gelb vor der Kirche. Auch in Görwihl wehten beide Fahnen vor der katholischen Kirche. Ein starkes Zeichen der gelebten Ökumene, für das wir Pfarrer Bernhard Stahlberger herzlich danken!
In ihrer Predigt ging Pfarrerin Heidrun Moser auf Matthäus 5,8 ein: "Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen." Auch Kirchengemeinderat Peter Rapsch nahm das Thema "Herz" in seiner Ansprache an die Konfirmanden wieder auf, indem er die Konfirmanden bat, die Tür zu ihrem Herzen wenigstens einen Spalt weit für Gott offen zu lassen.
Wir wünschen unseren Jugendlichen, dass sie Gottes Segen auf ihrem Lebensweg spüren dürfen und hoffen darauf, einige von Ihnen hin und wieder im Gottesdienst oder unserem Jugendtreff begrüßen zu dürfen.
Sehen Sie den gesamten Gottesdienst direkt hier an: